Touren/Anlässe und Tourenberichte

Eine kleine Einstiegshilfe

Nachfolgend sind die Programme 2022 bis 2024 dargestellt.

Klicke auf "Touren", die Programme der Jahre 2022 bis 2024 öffnen sich; Klicke auf  "Berichte" und die bei den Touren und Veranstaltungen hinterlegten Berichte öffnen sich.

Auf der Selektierzeile hast Du die Möglichkeit, die Programme und Berichte nach Kriterien zu selektieren:
 Feld 1 Jahr, z.B. Kalenderjahr 2023
 Feld 2 Tourtyp, z.B. Skitour
 Feld 3 (ohne Titel)   Gruppe, z.B. Sektion
 Feld 4 (ohne Titel) Freies Suchfeld, z.B. Gipfelname oder Name eines Tourenleiters

Du willst Dich für eine Tour anmelden? Dann gehe gemäss dieser Kurzbeschreibung vor :
- Klicke auf den Namen der Tour, es erscheint die Detailbeschreibung der Tour
- Zur Anmeldung klicke auf das kleine blaue Feld "anmelden"
- Auf der nächsten Seite  trage unter "Kürzel oder Mitgliedernummer" Deine Mitgliedernummer
  gemäss SAC-Mitgliederausweis ein (6-stellig, numerisch).
  Das System erkennt Dich damit als Mitglied der Sektion Wildhorn.
  Unter Anmeldeoptionen kannst Du Angaben machen zu einem Kontaktnamen im Notfall und
  einer Notfall-Telefonnummer und unter "Mitteilung" kannst Du dem Tourenleiter eine Information
  Deiner Wahl zukommen lassen.
- Die nächste Seite bestätigt Dir, dass Du für diese Tour angemeldet bist. Der Tourenleiter sieht
   nun Deine Anmeldung.
Eine ausführliche Beschreibung des Anmelde-Vorgangs findest Du bald im Register "Anleitungen"
oder in diesem Download

Räblä u chnüple im Fromatt

Wo kann man Seilrutsche, Knotenkunde, Gitarrenklänge, Kartenspiele, Kletterfelsen, Birkhuhngesänge, Gelächter, Feinkost, Bikeabenteuer, Schlangenhäute und Naturschönheiten an einem Wochenende entdecken und erleben?

Auf 1800 M.ü.M. oberhalb von Blankenburg!

Eine handvoll Mitglieder der SAC Sektion Wildhorn wollte das gesellige Pfingstwochenende wieder zum Leben erwecken. Deshalb wurde zum aktiven Beisammensein im Spillgertengebiet eingeladen.

Es fanden sich so einige Neugierige in der Fromatthütte ein. Zu Fuss oder mit dem Bike wurde der Aufstieg zur Hütte auf 1800 M.ü.M gemeistert.

Als Belohnung lockte köstlicher, selbst gebackener Kuchen sowie verschiedene Aktivitäten.

Sonntag und Montag stand am Vormittag Klettern im Klettergarten Scheidegg auf dem Programm. Hier gab es Routen in jedem Schwierigkeitsgrad, sodass sich alle tapfer ausprobieren konnten.

Auf dem Weg dorthin wurde gestaunt, was die Flora und Fauna in unserer Region alles zu bieten hat. Prächtige Frühblumen zeigten sich farbenfroh. Eine frisch gehäutete Schlange hauchte uns Faszination & Ehrfurcht zugleich ein. Ein Birkhuhn wollte sich nicht zeigen, hat uns aber mit seinen typischen Lauten stets begleitet und auch die Murmeltiere waren nicht weit entfernt.

Am Nachmittag gab es Spiel und Spass rund um die Hütte. Wagemutige konnte die Tyrolienne hinunter sausen. Heldenhaft wurde Höhenangst beim Abseilen in den Überhang therapiert. Nützliche Seiltechniken für die nächsten Bergtouren konnten kennen gelernt werden und verschiedene Flaschenzüge ausprobiert.

Für das leibliche Wohl wurde mit einer ausserordentlich hervorragenden Bewirtung gesorgt. Auch Tagesgäste kamen dabei nicht zu kurz.

Bei Sonnenuntergang erfüllte gar lieblicher Gruppengesang in Begleitung von beherzten Gitarrenspiel die Terasse. Lachende und zufriedene Gesichter prägten das Bild in der Hütte bei Kartenspiel und Plausch.

Wir danken dem Wetter, dass es sich letztendlich doch von seiner besten Seite gezeigt hat. Aber vor allem danken wir natürlich allen Helfenden sowie den Teilnehmenden für das rundum gelungene Wochenende.

Voller Vorfreude sehen wir bereits jetzt Pfingsten 2025 entgegen, wenn es wieder heisst 'Räbla u chnüble im Fromatt'!